Skip to content Skip to navigation

Schriftgröße

-A +A

Butter - welche Fette sind enthalten?

Ich habe gehört, dass auch Palmöl drin sein soll.

Der Fettgehalt von Butter ist vorgeschrieben.
© marrakeshh - fotolia.com

Frage

Was für Fette sind in Butter enthalten? Auf der Verpackung steht: 82 % Fett. In einer Reportage im TV habe ich gehört, dass (angeblich) auch Palmöl in der Butter verarbeitet wird, um die Streichfähigkeit zu verbessern. Warum steht dies nicht in der Zutatenliste?

Antwort:

Wird Butter mit Pflanzenöl versetzt, darf sie nicht mehr als Butter verkauft werden, sondern als Mischfett. Die Herstellung und Zusammensetzung von (echter) Butter ist in einer EU-Verordnung festgelegt. Demnach dürfen keine Zutaten zugesetzt werden, die dazu bestimmt sind, einen Milchbestandteil ganz oder teilweise zu ersetzen. Der Milchfettgehalt muss zwischen 80 und 90 Prozent liegen. Der Rest sind flüssige Bestandteile aus der Milch.

Werden einer Butter weitere Zutaten zugegeben – beispielsweise Beta-Carotin oder Salz – muss dies im Zutatenverzeichnis angegeben werden. Ist bei einer Butter kein Zutatenverzeichnis angegeben, können Sie davon ausgehen, dass das Produkt ausschließlich aus Milch oder Sahne hergestellt wurde und keine weiteren Zutaten zugefügt wurden. Die Einhaltung der EU-Vorschriften wird regelmäßig kontrolliert. Schwindeleien sind nur schwer möglich.

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag? 
Durchschnitt: 4.8 (22 Stimmen)
Klicken Sie zur Bewertung auf die Sterne.
Letzte Änderung 
14. März 2017