Fragen & Antworten

Was bedeutet DE - ÖKO – 003?

Teasertitel
Was bedeutet DE - ÖKO – 003?

Frage

DE - ÖKO - 003 (auf Möhren); DE - HE - 007 (auf Milch):
Wie kann ich die Herkunft meines Lebensmittels anhand solcher Schlüssel nachvollziehen?

Antwort

Die beiden Codes dienen nicht der Herkunftsinformation. Verbraucher:innen können anhand der Schlüssel keine Rückschlüsse auf die Herkunft der Rohstoffe ziehen. Die zwei von Ihnen genannten Codes haben unterschiedliche Bedeutungen:

Die Öko-Kontrollstelle: DE - ÖKO - 003

Hierbei handelt es sich um die Nummer einer Öko-Kontrollstelle. Sie signalisiert Verbraucher:innen, dass es sich bei dem Produkt um ein kontrolliertes Bio-Lebensmittel handelt.

Private Kontrollstellen überwachen und überprüfen die Einhaltung der EU-Öko-Verordnung direkt vor Ort bei den Betrieben und Unternehmen. Jede Kontrollstelle hat eine bundesweit gültige Kontrollstellennummer, die auf den Bio-Lebensmitteln in Form einer Codenummer zu finden ist. 

Unter „Weitere Informationen auf externen Seiten“ finden Sie eine Liste der in Deutschland zugelassenen Öko-Kontrollstellen.

Anhand der Öko-Kontrollstelle erfahren Sie aber weder das Ursprungsland der Rohwaren noch die Herkunft eines Lebensmittels. Bei Bio-Lebensmitteln muss der Ursprung der Rohstoffe jedoch in Verbindung mit dem Bio-Siegel und der Kontrollstellennummer wie folgt angegeben werden:

  • der Name des Landes oder einer Region, wenn alle Rohstoffe aus diesem Land oder dieser Region stammen
  • „EU-Landwirtschaft“, wenn die landwirtschaftlichen Rohstoffe in der EU erzeugt wurden
  • „Nicht-EU-Landwirtschaft“, wenn sie in Drittländern erzeugt wurden und 
  • „EU-/Nicht-EU-Landwirtschaft“, wenn sie zum Teil in der Union und zum Teil in einem Drittland erzeugt wurden.

Die wenig informative Kennzeichnung „EU-/Nicht-EU-Landwirtschaft“ gilt ab einem Anteil von fünf Prozent der Zutaten aus Nicht-EU-Ländern. Sie ist deshalb auf vielen verarbeiteten Bio-Lebensmitteln zu finden. Aus Sicht von Lebensmittelklarheit ist diese Kennzeichnungsregelung daher unbefriedigend gelöst.

Das Identitätskennzeichen: DE - HE - 007

Diese Codenummer finden Sie im Identitätskennzeichen, das auf allen tierischen Lebensmitteln zu finden ist - egal herkömmlich oder ökologisch produziert.

Es besteht aus einem Länderkürzel, zum Beispiel "DE" für Deutschland und einer Betriebsnummer, die sich aus einer Abkürzung des Bundeslandes, zum Beispiel "HE" für Hessen, und einer Nummer zusammensetzt, die den Betrieb identifiziert. Die zusätzliche Angabe „EG zeigt an, dass es sich um einen Betrieb der Europäischen Gemeinschaft handelt.

Mit Hilfe einer Datenbank des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit lässt sich der Code des Identitätskennzeichens entziffern (s. Weitere Informationen auf externen Seiten).

Im Identitätskennzeichen steht aber lediglich der Betrieb, der das Produkt zuletzt bearbeitet oder verpackt hat. Das Ursprungsland der Rohstoffe bleibt dabei unklar. 

Die Angabe des Ursprungslandes gehört bei den meisten herkömmlich produzierten Lebensmitteln nicht zur Pflichtkennzeichnung. Lediglich ausgewählte Lebensmittel, darunter zum Beispiel unverarbeitetes Obst und Gemüse sowie frisches Fleisch bestimmter Tierarten, müssen Herkunftsinformationen tragen. Viele Anfragen auf Lebensmittelklarheit.de zeigen, dass diese Regelungen wenig verbraucherfreundlich sind. Verbraucher:innen wollen wissen, woher ihre Lebensmittel stammen.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4.1 (63 Stimmen)
Anton Schloch
09.11.2023 - 06:18

Die Frage lautete "Wie kann ich die Herkunft meines Lebensmittels anhand solcher Schlüssel nachvollziehen?". Warum sollen dann bitte in der Antwort Grenzwerte genannt werden?

Francesco Schwarz
11.01.2023 - 15:13

Wenig aufschlussreich keine Angabe zu erlaubten Grenzwerten einfach nur schön und unverbindlich geschrieben eigentlich eine Frechheit so Aufklärung betreiben zu wollen die Wirklichkeit in unserer Gesellschaft spiegelt aber ein anderes Bild wieder ohne klare Grenzwerte Kontrollen und Sanktionen harmlos leider schade um die Zeit sich damit zu beschäftigen

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.