Fragen & Antworten

Eier mit Stempelcode „3"

Teasertitel
Eier mit Stempelcode „3"

Frage

Ich bin etwas verunsichert, was die Bezeichnung auf Eiern angeht. Laut offizieller Seite gibt es vier Kategorien von 0 bis 3 also von Bio bis Käfighaltung. Auf einigen Internetseiten gibt es andere Einstufungen von 0 bis 6. Was ist da richtig?

Und zudem heißt es, dass Eier aus Käfighaltung in Deutschland nicht mehr zulässig sind. Wie kann ich dann ein Ei kaufen, auf dem „3- DE - ...“ steht? Warum gibt es diese Kategorie dann noch?

Antwort

Auf frischen Eiern ist die Haltungsform der Legehennen eine Pflichtangabe. Sie steht als Ziffer im Stempelcode.

  • 0 = "Bio"-Eier
  • 1 = Freilandhaltung
  • 2 = Bodenhaltung
  • 3 = Käfighaltung= ausgestaltete Käfighaltung oder Kleingruppenhaltung

Seit 2012 ist die konventionelle Käfighaltung in „Legebatterien“ in der EU verboten. Derzeit wird die Haltungsform 3 in der entsprechenden EU-Verordnung weiterhin als „Käfighaltung“ (ausgestalteter Käfig) bezeichnet. Diese Haltungsform wird im Jahr 2025 auslaufen. Insgesamt sind die Vorgaben für die Haltungsform 3 (Käfighaltung) etwas strenger geworden.

In Deutschland dürfen Hennen nur noch in Kleingruppen gehalten werden. Die Käfige müssen eine Grundfläche von 0,080 Quadratmeter pro Tier, einen Einstreubereich, ein Gruppennest und eine Käfighöhe von mindestens 50 Zentimeter aufweisen.

Nach EU-Recht dürfen in der Europäischen Union Legehennen nur noch in so genannten "ausgestalteten Käfigen" gehalten werden mit mindestens 0,075 Quadratmeter Käfigfläche pro Henne, einem Legenest, Einstreu und Sitzstangen.

Eier mit einer „3“ im Stempelcode gibt es also immer noch. Bei Eiern aus Deutschland steht die „3“ für Käfighaltung in Kleingruppen. Kommen die Eier aus anderen EU-Mitgliedstaaten, so stammen sie von Legehennen aus ausgestalteten Käfigen.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4 (20 Stimmen)
Henrik Jung
05.03.2022 - 14:23

Ich finde es wurde alles sehr gut erklärt und ich bin für Biohaltung, dass ist nämlich tiergerecht

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.