Skip to content Skip to navigation

Schriftgröße

-A +A

Gehärtete Fette

Können sie sich hinter „pflanzlichem Fett“ verbergen?

Frage

Im Internet finde ich zum Teil widersprüchliche Informationen zur Kennzeichnungspflicht von "gehärteten Fetten" oder "pflanzliches Fett, teilweise gehärtet". Müssen diese Begriffe auf Lebensmittelverpackungen angegeben sein? Oder kann der Begriff "pflanzliches Fett" für sich allein schon implizieren, dass es sich um gehärtete bzw. teilweise gehärtete Fette handelt?

Antwort

Wenn gehärtete oder teilweise gehärtete Fette in verarbeiteten Lebensmitteln als Zutat eingesetzt werden, ist ein Hinweise auf die Fetthärtung rechtlich vorgeschrieben, zum Beispiel „pflanzliches Fett, gehärtet" oder „pflanzliches Fett, teilweise gehärtet".

Hinter dem Begriff „pflanzliches Fett“ dürfen sich diese Fette somit nicht verbergen.

Statt gehärtete Fette zu verwenden setzen Lebensmittelhersteller häufig Fette ein, die von Natur aus eine feste Konsistenz haben.

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag? 
Noch keine Bewertungen vorhanden
Klicken Sie zur Bewertung auf die Sterne.
Letzte Änderung 
16. September 2014