Skip to content Skip to navigation

Schriftgröße

-A +A

Warum dürfen sie so uneinheitlich angegeben werden?

Frage

Mir ist schon häufig aufgefallen, dass die Grundpreisangaben nicht zum direkten Vergleichen geeignet sind. Beispielsweise kostet ein kleines Glas Mayonnaise pro 100 Milliliter einen bestimmten Betrag, ein großes Glas derselben Marke ebenfalls pro 100 Milliliter, jedoch sind Gläser einer anderen Marke im Vergleichspreis pro 100 Gramm ausgezeichnet. Teilweise sind sogar bei gleicher Marke und lediglich unterschiedlichen Verpackungsgrößen die Grundpreise in verschiedene Maßeinheiten angegeben. Ein anderes Beispiel: Bei einem Gewürz bezieht sich der Grundpreis auf 100 Gramm, bei einer anderen Marke auf ein Kilogramm.

Antwort

Für die Angabe von Grundpreisen gibt es klare Regelungen. Die Bezugsgröße hängt dabei von der Füllmenge und von der Art des Produktes ab:

  • Der Grundpreis wird normalerweise pro Kilogramm oder Liter angegeben. Bei Lebensmitteln, die üblicherweise in kleinen Mengen bis zu 250 Gramm oder 250 Millilitern kann er sich auch auf 100 Gramm oder 100 Milliliter beziehen.
  • Bei verpackten flüssigen Lebensmitteln ist die Füllmenge – und somit auch die Grundpreisangabe – nach Volumen zu kennzeichnen, bei anderen Lebensmitteln nach Gewicht. Auch hier gibt es einige Ausnahmen. So muss Honig nach Gewicht und Speiseeis nach Volumen, also Liter bzw. Milliliter, gekennzeichnet werden.

Auch bei Feinkostsoßen und Senf ist die Füllmenge nach Volumen zu kennzeichnen, unabhängig davon, wie flüssig sie sind. Somit sollte sich auch die Grundpreisangabe bei Mayonnaise auf einen Milliliter beziehen.

Bei Gewürzen erfolgt die Grundpreisangabe pro Kilogramm. Da Gewürze in aller Regel in Verpackungen mit weniger als 250 Gramm Füllmenge verkauft werden, darf sie auch pro 100 Gramm berechnet sein.

Die Grundpreisangabe kann also nicht beliebig erfolgen, sondern muss entsprechend den Vorschriften erfolgen. Allerdings werden unserer Erfahrung nach Grundpreise nicht immer korrekt angegeben. Dadurch kann der Vergleich von Produkten für Käufer schwierig werden.

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag? 
Noch keine Bewertungen vorhanden
Klicken Sie zur Bewertung auf die Sterne.
Letzte Änderung 
26. Juni 2014