Fragen & Antworten

Homogenisierte Milch

Teasertitel
Homogenisierte Milch

Frage

Es ist für mich bei Milch nicht feststellbar, welche Produkte aus nicht-homogenisierter Milch stammen. Eine Bio-Molkerei wirbt im Internet damit, dass die Milch nicht homogenisiert sei. Auf den Flaschen wird aber nur mit "natürlicher Aufrahmung" geworben, ohne einen Vermerk über Homogenisierung.

Welche Bestimmungen gibt es hier? Kann man davon ausgehen, dass nur der explizite Hinweis "nicht homogenisiert" auf der Ware selbst Sicherheit verschafft?

Antwort

Bei der Herstellung von Milch ist das Homogenisieren ein übliches Verfahren. Die Angabe „homogenisiert“ auf der Milchverpackung war bis 2007 verpflichtend, ist aber inzwischen freiwillig.

Beim Homogenisieren wird die Milch unter hohem Druck durch feine Düsen gepresst. Dadurch werden die Fettkügelchen in der Milch fein zerkleinert und verteilen sich besser in der Milch. Das so genannte Aufrahmen wird dadurch weitgehend verhindert – das Milchfett setzt sich also nicht als Rahmschicht auf der Milchoberfläche ab.

Es ist aber auch nicht-homogenisierte Frischmilch erhältlich. Auch hierfür gibt es keine Kennzeichnungsverpflichtung. Sie können aber davon ausgehen, dass Hersteller mit Hinweisen wie „nicht homogenisiert“, „natürliche Aufrahmung“ oder „kann natürlich aufrahmen“ auf die fehlende Homogenisierung aufmerksam machen.

Anderenfalls würden sich Kunden darüber wundern, dass sich im Laufe der Lagerung zunehmend Rahm an der Milchoberfläche absetzt, und könnten die Milch für qualitätsvermindert oder verdorben halten.

Außerdem würden Menschen, die gezielt nicht-homogenisierte Milch kaufen wollen, das gewünschte Produkt nicht zweifelsfrei erkennen.

Besonders Bio-Hersteller verzichten häufig auf eine Homogenisierung der Milch. 

 

 

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 3.1 (9 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.