Fragen & Antworten

Identitätskennzeichen „EV“ auf Schinken

Teasertitel
Identitätskennzeichen „EV“ auf Schinken

Frage

Bei Schwarzwälder Schinken fiel mir auf, dass beim Identitätskennzeichen außer „DE“ und „EG“ für den Hersteller EV65 angegeben wurde. Der Schwarzwald liegt aber in Baden-Württemberg und da müsste doch BW stehen. Ein Kürzel „EV“ für ein Bundesland kenne ich nicht. Wie ist das zu verstehen?

Antwort

Die Abkürzung „EV“ bedeutet „Verarbeitungsbetrieb“. Sie ist bei älteren Zulassungsnummern zu finden.

Das Identitätskennzeichen, das auf allen tierischen Lebensmitteln zu finden ist, besteht aus

  • einem Länderkürzel, zum Beispiel "DE" für Deutschland,
  • einer Betriebsnummer, die sich meist aus einer Abkürzung des Bundeslandes, zum Beispiel "BW" für Baden-Württemberg, und einer Nummer zusammensetzt, die den Betrieb identifiziert, und
  • der Angabe „EG“ für "Europäische Gemeinschaft".

Bei älteren Zulassungsnummern kann auch eine Abkürzung für die Betriebsform enthalten sein. "EV" bedeutet beispielsweise "Verarbeitungsbetrieb", „ES“ steht für einen Schlachtbetrieb für Haustiere wie Rind, Pferd, Schwein, Schaf oder Ziege und „EZG für einen Zerlegebetrieb für Geflügelfleisch.

Bitte beachten Sie: Im Identitätskennzeichen steht der Betrieb, der das Produkt zuletzt bearbeitet oder verpackt hat. Die Herkunft der Rohstoffe ist daraus nicht abzuleiten. Das Schweinefleisch für den Schwarzwälder Schinken muss also nicht aus Baden-Württemberg stammen, auch wenn ein Betrieb aus Baden-Württemberg im Identitätskennzeichen angegeben ist.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4.7 (50 Stimmen)
Karl Zarand
30.03.2022 - 14:30

Die Bezeichnung EV ist schlecht.Ich will doch wissen,wo die Ware hergestellt und verarbeitet wird. EV sagt mir höchstens,da wird wieder mal was verschleiert.

Fritz
02.03.2021 - 07:45

Genauso unmöglich ist es, wenn auf Produkten ausschließlich angezeigt wird: "Hergestellt für XYZ".
Aber keinerlei Hinweis, wo das Erzeugnis produziert wurde und von welchem Hersteller. So eine Verschleierungstaktik macht mich immer sehr nachdenklich. Offensichtlich soll es bewußt verheimlicht werden, von wem und wo es produziert wurde...

Sabine 1960
31.10.2020 - 09:54

Das ist doch Verarsche. Ich will doch wissen, woher das Fleisch kommt und nicht wer es verarbeitet oder womöglich nur verpackt hat. Das gehört geändert.

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.