Fragen & Antworten

"Laut Gesetz ohne Konservierungsstoffe"

Teasertitel
"Laut Gesetz ohne Konservierungsstoffe"

Frage

Was bedeutet "lt. Gesetz ohne Konservierungsstoffe"?

Antwort

Der Hinweis "lt. Gesetz ohne Konservierungsstoffe" bedeutet, dass das Produkt ohne Konservierungsstoffe hergestellt wurde, diese aber laut Gesetz auch gar nicht enthalten darf.

Die Werbeaussage „Ohne Konservierungsstoffe“ auf einem Produkt, das keine Konservierungsstoffe enthalten darf, gilt als irreführend. Es handelt sich um Werbung mit Selbstverständlichkeiten, denn der Käufer kann die beworbene Eigenschaft für einen besonderen Vorteil des Produktes halten und dadurch getäuscht werden.

Wenn der Hersteller aber selbst darauf hinweist, dass das Lebensmittel laut Gesetz ohne Konservierungsstoffe hergestellt werden muss, wird der Hinweis nicht als täuschend angesehen.

Eine nicht-repräsentative Umfrage auf Lebensmittelklarheit zeigt jedoch, dass viele Verbraucher den Hinweis „ohne Konservierungsstoffe laut Gesetz“ missverstehen.

Nach Ansicht der Verbraucherzentrale ist die Werbeaussage deshalb problematisch. Werbung mit Selbstverständlichkeiten sollte grundsätzlich unterbleiben. Schlupflöcher wie der Zusatzhinweis „laut Gesetz“ reichen aus unserer Sicht nicht aus, um Missverständnisse zu vermeiden.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4.3 (33 Stimmen)
Hurr
07.03.2023 - 19:35

Möchtet ihr vielleicht nicht lieber anfangen, korrektes Deutsch zu lernen, bevor ihr solch einen Unsinn verbreitet? Was ihr meint, ist NACH/GEMÄSS Gesetz. LAUT Gesetz impliziert in diesem Fall, dass die Kriterien des Gesetzes besagen, dass das Produkt keine Konservierungsstoffe enthält. Echt peinlich.

Redaktion Lebensmittelklarheit
09.03.2023 - 14:59

Die Formulierung „laut Gesetz ohne Konservierungsstoffe“ wird von Herstellern üblicherweise verwendet und ist in Fachkreisen anerkannt, um eine Werbung mit Selbstverständlichkeiten (durch die Angabe „ohne Konservierungsstoffe“) zu vermeiden.  
Wir stimmen Ihnen zu, dass die Formulierung Raum für Missverständnisse birgt. Häufig wird „laut“ als Synonym für „gemäß“ verwendet und ist so unter anderem im Duden aufgeführt. Verbraucheranfragen bei Lebensmittelklarheit zeigen aber, dass der Hinweis „laut Gesetz ohne Konservierungsstoffe“ vielfach so verstanden wird, dass im Produkt eine zwar geringe Menge an Konservierungsstoffen enthalten seien, diese jedoch „laut Gesetz“ nicht deklariert werden müssen. Nach Ansicht von Lebensmittelklarheit ist die Werbeaussage problematisch, wie oben im Artikel erläutert. 

Hermann Bumsberg
11.03.2023 - 22:27

Ich glaube, ihr habt den Duden da leider nicht richtig verstanden. Zu den Synonymen gehören auch ÄHNLICHE Wörter, und mehr als das sind diese an der Stelle dort auch nicht.

Sowohl die Abschnitte Wortherkunft als auch Grammatik geben "Hurr" eindeutig recht. Hier ist absolut nichts missverständlich, sondern entweder bedeutet "laut Gesetz" nicht, was ihr sagt, oder es wird schlichtweg komplett falsches Deutsch benutzt.

Peter
10.01.2023 - 06:50

Danke für diesen hilfreichen Beitrag! Bei uns hatte erst der Zusatz „*lt. Gesetz“ zu einem Missverständnis geführt. Das Sternchen mit dem Hinweis hat bei uns zu der Annahme geführt, dass im Produkt eine geringe Menge an Konservierungsstoffen enthalten ist, die jedoch „laut Gesetz“ (welches auch immer hier gemeint ist) als „OHNE“ Konservierungsstoffe deklariert werden dürfe. Dass das Produkt (in unserem Fall eine Hafermilch) nur ohne Konservierungsstoffe hergestellt werden darf, wusste ich nicht.

Durr
07.03.2023 - 19:37

Nein, ist auch - alleine grammatikalisch - korrekt, was du sagst. Die Betreiber können leider kein einfachstes Deutsch.

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.