Skip to content Skip to navigation

Schriftgröße

-A +A

Preisbeschilderung

Darf sie klein und versteckt sein?

Frage

Ich freue mich sehr über Ihre Seite, habe aber auch mal eine Frage zu den Preisauszeichnungen, weil ich nicht weiß, an wen ich mich sonst wenden kann. In vielen Läden sind die Angebote, zum Beispiel an der Käsetheke so klein geschrieben, dass ich nachfragen muss, wofür der groß geschriebene Preis denn gilt. Das ist nicht nur eine Diskriminierung für die Sehbehinderten, sondern es gehört sich einfach nicht, die Leute dadurch an die Theke zu locken. Außerdem schlägt mir die Beschilderung an den Kühltruhen auch sehr auf den Magen, denn ich muss mich jedes Mal weit darüber beugen, was meinen Magen eindrückt, um den Preis überhaupt lesen zu können. Das finde ich absolut nicht in Ordnung. Fazit: einkaufen macht keinen Spaß mehr, sondern ist nur noch anstrengend.

Antwort

Wir können Ihre Beschwerde gut nachvollziehen, denn undeutliche Preisbeschilderungen sind für viele Verbraucher ein Ärgernis. Dabei schreibt die Preisangabenverordnung vor, dass Preise dem Angebot eindeutig zuzuordnen sind, sowie leicht erkennbar und deutlich lesbar oder sonst gut wahrnehmbar sein müssen. Allerdings gibt es, im Gegensatz zu anderen Pflichtkennzeichnungselementen wie der Zutatenliste oder den Nährwertangaben, keine vorgeschriebene Mindestgröße für Preisangaben.

Da die Lesbarkeit der Preisangabe von vielen Umständen abhängt, neben der Schriftgröße auch von der Farbe der Schrift und des Untergrunds oder der Anbringung, lässt sich nur im Einzelfall vor Ort feststellen, ob ein Verstoß gegen die Preisangabenverordnung vorliegt. Für die Einhaltung der Preisangabenverordnung ist das Ordnungsamt zuständig.

Bevor Sie sich an das Ordnungsamt wenden, können Sie auch zunächst den Händler ansprechen und darauf hinzuweisen, dass die Schrift zu klein ist.

Meldungen an Lebensmittelklarheit.de zeigen Nachbesserungsbedarf bei der Gestaltung von Preisangaben. Der Einzelhandel sollte Kennzeichnungsregelungen konsequenter umsetzen. 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag? 
Durchschnitt: 2.5 (6 Stimmen)
Klicken Sie zur Bewertung auf die Sterne.
Letzte Änderung 
28. September 2017