Fragen & Antworten

Schweineborsten als Gewürz in Chips?

Teasertitel
Schweineborsten als Gewürz in Chips?

Frage

Stimmt es, dass bei manchen Kartoffelchips als Gewürz unter anderem Wildschweinborsten verwendet werden, die dann für einen besseren rauchigen Geschmack verantwortlich sind? Oder sind das nur Horrorgeschichten?

Antwort

Schweineborsten zählen nicht als Lebensmittel und sind auch als Lebensmittelzutat unzulässig.

Für die Herstellung von Zusatzstoffen oder Aromen sind allerdings Rohstoffe erlaubt, die als normale Zutat unzulässig wären. Es ist daher möglich, dass Aromen oder Zusatzstoffe aus Schweineborsten oder ähnlichen Ausgangssubstanzen hergestellt werden.

Natürliche Aromen werden laut EU-Aromenverordnung aus „pflanzlichen, tierischen oder mikrobiologischen Ausgangsstoffen“ gewonnen. Diese Ausgangsstoffe müssen keine Lebensmittel sein. Auch Tierhaare würden unter „tierische Ausgangsstoffe“ fallen.

Der Zusatzstoff L-Cystein ging vor einiger Zeit durch die Presse, weil er aus Haaren – auch aus Schweineborsten – und Federn stammen kann. Er wird als Mehlbehandlungsmittel bei der Herstellung von Brot eingesetzt. Menschenhaar ist allerdings als Ausgangsstoff seit einigen Jahren explizit verboten.

Gewürze sind Pflanzenteile wie Blüten, Früchten, Knospen, Samen, Rinden, Wurzeln, Wurzelstöcke oder Zwiebeln von Gewürzpflanzen.
Auch Kräuter können zu Gewürzen zählen sowie Pilze, die wegen ihrer geschmack- und/oder geruchgebenden Eigenschaften verwendet werden. Schweineborsten sind keine Lebensmittel und dürfen daher auch nicht in Gewürzen oder Gewürzmischungen enthalten sein.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 3.9 (50 Stimmen)
Gülay Özdemir
22.10.2021 - 15:02

Hallo darf ein Lebensmittel das in der Zutaten Liste L-Cystein hat mit Vegan ausgezeichnet werden ?
Das Schweineborsten in Mehl oder egal in welcher Art in Lebensmittel verwendet werden dürfen ist echt eklig das sollte eigentlich immer klar erkennbar sein.
Danke für die Antwort LG

Redaktion Lebensmittelklarheit
28.10.2021 - 09:07

Eine rechtsverbindliche Regelung zur Angaben vegan gibt es noch nicht.

Eine Definition dazu steht unter anderem in den Leitsätzen der Deutschen Lebensmittelbuchkommission für vegetarische und vegane Ersatzprodukte.

Danach dürfen für vegane Lebensmittel auf allen Produktions- und Verarbeitungsstufen keinerlei Zutaten und Verarbeitungshilfsstoffe verwendet werden, die tierischen Ursprungs sind oder daraus hergestellt wurden, also auch kein L-Cystein aus tierischen Quellen.

Das ist auch der allgemeine Konsens. Selbst wenn Leitsätze nicht rechtsverbindlich sind, gehen wir bei Lebensmittelklarheit davon aus, dass jedes Lebensmittel, das als „vegan“ gekennzeichnet ist und trotzdem Zutaten tierischen Ursprungs enthält, als irreführend beurteilt würde.

Neben der klassischen Herstellung aus Geweben wie Tierhaaren ist inzwischen übrigens auch die Herstellung mit Hilfe von gentechnisch veränderten Mikroorganismen möglich.

Timo ISA Holzberger
20.03.2023 - 18:56

Einfach nur eklig der Gedanke , da verzichtet man auf Schweinefleisch damit wir im nächsten Leben kein Schwein werden und es zudem sehr ungesund ist und dann hauen die es einem doch irgendwie in das Essen mit rein, eklig funny frisch setzen sechs minus nie wieder !!! Entschuldigung al alim und sorry BiG A ich konnte es nicht wissen , halal Stempel für alle Lebensmittel besser wäre das

Kukumba Fresser
11.05.2021 - 21:51

What. The. Actual. Fuck.

Timo i.S.A Holzberger
20.03.2023 - 18:57

Really BiG WTF

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.