Fragen & Antworten

Stempelcode auf Eiern

Teasertitel
Stempelcode auf Eiern

Frage

Heute kaufte ich Eier und stellte leider erst zu Haus fest, dass es sich um Eier aus Käfighaltung handelte. Die Nummer auf den Eiern lautet 3-DE-0353841 mein Händler behauptet, die Eier kämen aus Malente in Schleswig Holstein. Die Nummer auf dem Stempel sagt was anders, leider kann ich nirgends die genauer Herkunft (Betrieb Stall) er mitteln. Die im Internet gängige Suchmaschine besagt Betrieb ist nicht bekannt.

Antwort

Aus dem Stempelcode „3-DE-0353841“ erhalten Sie folgende Informationen:

3 = Käfig / Kleingruppe

Nach EU-Recht dürfen Legehennen in so genannten "ausgestalteten Käfigen" gehalten werden. In Deutschland steht die „3“ für die Kleingruppenhaltung, da die Käfighaltung ist seit 2009 verboten ist.

DE = Deutschland

03 = Niedersachsen

53841 = Betriebsnummer

Auf der Website www.was-steht-auf-dem-Ei.de können Sie Legebetriebe recherchieren. Allerdings sind in der Datenbank nur Betriebe enthalten, die an dem freiwilligen KAT-System teilnehmen. „KAT“ steht für Verein für kontrollierte alternative Tierhaltungsformen e.V. Als Haltungsformen sind bei KAT Boden-, Freiland und Bio-Haltung zugelassen. Betriebe der Haltungsform "3" lassen sich dort nicht recherchieren.

Dass die von Ihnen genannte Betriebsnummer kein Ergebnis liefert, liegt daran, dass es sich um einen Legebetrieb mit Käfighaltung handelt, der nicht am KAT-System teilnimmt.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 2.9 (34 Stimmen)
Elke Merz
01.05.2020 - 10:07

Habe am 30.04.20 Eier mit der Kennzeichnung 3-DE-0353841 wie schon von einer anderen Käuferin beschrieben als Eier von "glücklichen, freilaufenden" Hühnern gekauft... vom Verkäufer als Eier aus dem Hunsrück deklariert...

Redaktion Lebensmittelklarheit
05.05.2020 - 20:25

Die Eierverpackung darf keinen falschen Eindruck über die Haltungsform erwecken. Das wäre nach unserer Rechtsauffassung der Fall, wenn eine Verpackung von Käfig-Eiern beispielsweise Hühner auf einer Wiese oder einem Strohballen abbildet oder mit Aussagen wie  „von glücklichen Hühnern“ wirbt. Solche Eierverpackungen können Sie uns im Produktbereich melden.

siehe auch hier: https://www.lebensmittelklarheit.de/produkte/eierhof-hennes-10-frische-eier-aus-bodenhaltung

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.