Fragen & Antworten

Kennzeichnung von Süßstoff und Sorbit

Teasertitel
Kennzeichnung von Süßstoff und Sorbit

Frage

Ich vermisse sehr oft die Kennzeichnung von Sorbit und Süßstoff in Lebensmitteln. Ich merke dies dann immer sehr schnell, wenn ich sehr starkes Sodbrennen, Darmkrämpfe und Durchfall bekomme. Die Kennzeichnung wäre sehr nötig, denn es gibt immer mehr Personen, die eine solche Intoleranz haben.

Antwort

Sorbit und Süßstoffe zählen zu den Zusatzstoffen und müssen bei verpackten Lebensmitteln immer in der Zutatenliste stehen.

Für den Zuckeraustauschstoff Sorbit finden Sie im Zutatenverzeichnis die Angabe „Süßungsmittel Sorbit“ oder „Süßungsmittel E 420“.

Es gibt verschiedene Süßstoffe, die sehr unterschiedlich zusammengesetzt sind. Sie sind ebenfalls leicht als „Süßungsmittel" mit Nennung der Substanz oder "Süßungsmittel E ...“ zu erkennen.

Zusätzlich wird der Einsatz von Süßstoffen und Zuckeraustauschstoffen sowohl bei unverpackten als auch bei verpackten Lebensmitteln, in Gaststätten und Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung kenntlich gemacht durch die Angabe „mit Süßungsmittel(n)“. Sind in dem Lebensmittel sowohl Zucker als auch Süßungsmittel enthalten, muss auf dem Etikett stehen: „mit Zucker(n) und Süßungsmittel(n)“.

Bei den Zuckeraustauschstoffen muss der Warnhinweis "Kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken" auf der Verpackung erscheinen, wenn ihr Anteil über zehn Prozent am Gesamtprodukt beträgt.

Der Einsatz von Süßstoffen und Zuckeraustauschstoffen wird also nicht verschwiegen.

Sorbit kann allerdings nicht nur als Zusatzstoff in Lebensmittel gelangen, sondern in geringen Mengen auch als natürlicher Bestandteil von Zutaten, zum Beispiel von Obst.

Möglicherweise sind Ihre Beschwerden nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel aber auf andere Zutaten zurückzuführen.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 3.4 (28 Stimmen)