Fragen & Antworten

Trüffelpralinen ohne Trüffel

Teasertitel
Trüffelpralinen ohne Trüffel

Frage

Ich habe Trüffelpralinen gekauft und mich sehr geärgert, dass überhaupt gar kein Trüffel drin ist. Es scheint zwar eine Bezeichnung für Pralinen zu sein, dennoch ist das in meinen Augen sehr frech. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so erlaubt ist bzw. im Sinne des Verbrauchers ist.

Antwort

Der Begriff „Trüffel“ kann zwei völlig unterschiedliche Bedeutungen haben.

Zum einen versteht man unter „Trüffel“ die knolligen Trüffelpilze, die überwiegend unter der Erde wachsen und als Speise- und Gewürzpilze verwendet werden. Diese hatten Sie in den Pralinen erwartet.

Zum anderen werden aber auch kugelförmige Pralinen als „Trüffel“(-Pralinen) bezeichnet, wobei sich der Name lediglich von ihrer äußeren Ähnlichkeit mit den Trüffelpilzen ableitet.

Die nicht-rechtsverbindliche Richtlinie für Zuckerwaren des Bunds für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde beschreibt Trüffelmassen als schokoladenartige Zubereitungen von besonderer Güte, mit Zuckerarten und/oder Süßungsmitteln, sowie Butter, Sahne oder anderen Milcherzeugnissen, denen vielfach geruch- und geschmacksgebende Stoffe und weitere hochwertige Geschmacksstoffe, wie Rum zugesetzt werden. „Trüffel“ werden aus diesen Trüffelmassen geformt. Trüffelpilze als Zutat sind für die Pralinen nicht vorgesehen. Nur in sehr seltenen Fällen enthalten Trüffelpralinen tatsächlich auch Trüffelpilze als geschmacksgebende Zutat.

Wir können Ihre Irritation nachvollziehen. Tatsächlich sind diese Bezeichnungen jedoch in unserem Sprachgebrauch üblich und daher ist die Kennzeichnung des beschriebenen Produkts nicht als täuschend oder irreführend anzusehen.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4.4 (24 Stimmen)
Anton Schloch
16.04.2018 - 14:52

Guten Tag,
dass Sie die Irritation nachvollziehen können, kann ich nicht nachvollziehen.
Wer in der Lage ist einen Post zu schreiben, von dem kann in meinen Augen erwartet werden, dass er das Wort "Trüffel" einfach mal bei Google oder Wikipedia eingibt. Der Satz "Es scheint zwar eine Bezeichnung für Pralinen zu sein, dennoch ist das in meinen Augen sehr frech." zeigt ja schon dass der Autor nicht komplett unwissend war.
Hauptsache mal wieder gemeckert....

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.