Skip to content Skip to navigation

Schriftgröße

-A +A

Was bedeutet das kleine r in der Gewichtsangabe?

Auf der Käseverpackung steht: 300 g/r

Grammangabe mit "r"

Frage

Ich habe folgende Frage: Was bedeutet das kleine „r“ in der Gewichtsangabe „300g/r“ – dahinter das e-Zeichen? Gefunden habe ich dies auf einer Schnittkäseverpackung.

Antwort

Bei dem von Ihnen geschilderten „r“ handelt es sich um das kyrillische Schriftzeichen für g, also Gramm. Der Käse wird offenbar für verschiedene EU-Länder produziert, darunter auch für Bulgarien. Dort wird eine spezielle Variante der kyrillischen Schrift verwendet, die Angabe des „r“ zusätzlich zum vorgeschriebenen g ist dort üblich.

Die EU-Lebensmittelinformationsverordnung schreibt vor, dass die Nettofüllmenge bei festen Lebensmitteln in Gramm oder Kilogramm anzugeben ist. In den meisten Ländern wird dies mit dem kleinen g abgekürzt. Bei Produkten, die in mehreren Ländern verkauft werden, ist es zulässig, sämtliche Pflichtangaben in mehreren Sprachen aufzudrucken.

 

Weitere Informationen 
Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag? 
Durchschnitt: 4.5 (19 Stimmen)
Klicken Sie zur Bewertung auf die Sterne.
Letzte Änderung 
22. November 2017