Skip to content Skip to navigation

Schriftgröße

-A +A

Erfolgreich abgemahnt: Doppelte Zutatenliste von Nuss-Frucht-Mischung entfernt

alt: Farmer‘s Snack „Cashew Cranberries“, vor 8/2017; neu: ab 8/2017, Herstellerfoto
alt: Farmer‘s Snack „Cashew Cranberries“, vor 8/2017; neu: ab 8/2017, Herstellerfoto

Ursprünglich hatte die Farmer’s Snack GmbH ihre Nuss-Frucht-Mischung mit Cranberrys und ungerösteten Cashewkernen hergestellt. Im vergangenen Jahr brachte sie das gleiche Produkt mit veränderter Rezeptur auf den Markt. Die Cashewkerne waren nun mit Sonnenblumenöl angeröstet. Der Hersteller vermerkte dies zwar auf einer zusätzlich aufgedruckten Zutatenliste. Dafür fehlten die dort die verwendeten Cranberrys und außerdem eine aktualisierte Nährwertkennzeichnung.

Eine Verbraucherin entdeckte die doppelte Zutatenliste und meldete das Produkt bei Lebensmittelklarheit. Die Experten prüften das Etikett, sahen einen Widerspruch zur EU-Lebensmittelinformationsverordnung und leiteten den Fall an die Verbraucherzentrale Hessen weiter.

Verbraucher haben das Recht auf eindeutige und zutreffende Produktkennzeichnung. Hierfür ist ein vollständiges Zutatenverzeichnis mit sämtlichen Zutaten in absteigender Reihenfolge erforderlich. Zudem führt die vorliegende Rezepturänderung nach Berechnungen der Verbraucherzentrale zu einer abweichenden Nährwertzusammensetzung. Diese müsste auf der Verpackung entsprechend aktualisiert sein.

Die Verbraucherzentrale mahnte den Hersteller daher wegen fehlerhafter Kennzeichnung ab. Die Farmer’s Snack GmbH hat die Unterlassungserklärung unterschrieben und zugesichert, das Produkt nicht mehr mit der fehlerhaften Kennzeichnung auf den Markt zu bringen.

Im September 2017 hat die Verbraucherzentrale die „Cashew-Cranberries“ in geänderter Aufmachung im Handel gefunden: Die Zutatenliste und Nährwertangaben wurden dem Inhalt entsprechend angepasst.

Letzte Änderung 
29. September 2017
Hinweis

Bitte beachten Sie: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden nicht aktualisiert.