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„Pura“-Fruchtaufstrich: Gericht untersagt irreführende Werbung

Schwartau Pura Fruchtaufstrich 2016

Mehrere Verbraucher hatten sich bei Lebensmittelklarheit über den Fruchtaufstrich „pura“ von Schwartau beschwert. Auf der Vorderseite warb das Unternehmen mit „pura 100 % aus Früchten Erdbeere“, tatsächlich steckten aber nur 52 Prozent Erdbeeren im Glas. Daneben enthielt es Fruchtsüßen aus Apfel- und Traubensaft sowie Aroniasaftkonzentrat, Pektin und Zitronensaftkonzentrat. Die Beschwerden zeigten, dass die Verbraucher aufgrund der Produktaufmachung einen Fruchtaufstrich erwarteten, der zu 100 Prozent aus Früchten und zu einem großen Teil aus Erdbeeren besteht.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) sah hier ebenfalls eine Irreführung und reichte Klage gegen das Unternehmen ein. Das Landgericht Lübeck bestätigte die Auffassung des vzbv und untersagte dem Hersteller, weiter mit dieser Aufmachung für das Produkt zu werben. Nach Ansicht des Landgerichts Lübeck erwecke der Name „pura“ die Assoziation „pur“, also „rein“ und „natürlich“ und verstärke damit die Erwartung, reine Frucht zu erhalten. Das Gericht erklärte, dass für Verbraucher nicht zu erwarten sei, dass das Produkt einen so großen Anteil Fruchtsüße, also extrahierten Fruchtzucker, enthalte.     

Auch ein Sternchenzusatz, der auf der Rückseite erklärt, dass alle Zutaten aus Früchten stammen, reichte dem Gericht als Aufklärung nicht aus. Die Schwartauer Werke GmbH & Co. KGaA muss die Aufmachung ihres Fruchtaufstrichs nun ändern. Das Landgericht Lübeck untersagte dem Unternehmen, weiter mit dieser Aufmachung für das Produkt zu werben.

Der Hersteller hat vier Monate Zeit, die Aufmachung des Aufstrichs zu ändern.

Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Quelle:  Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.: Lebensmittelkennzeichnung: Gericht untersagt irreführende Werbung für Fruchtaufstrich, Pressemeldung vom 27.06.2017

Letzte Änderung 
27. Juni 2017
Hinweis

Bitte beachten Sie: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden nicht aktualisiert.

Kommentare

SUPER!
Hab mich letztens wieder über das Produkt geärgert, dass so dreist im Regal steht, als wäre es eine Marmelade mit extra vielen Früchten.
Schön, dass sich außer mir, noch mehr Verbraucher über Schwartau geärgert haben, und ihnen geschrieben haben.

Danke dafür!


Hallo! Mir ist es ein Rätsel, wie so ein Unternehmen so einen Mist baut.
Offenbar geht hier der "schnelle Euro" über alles. Sowas schadet nicht nur der Reputation des U. sondern verursacht auch Kosten, wie man sehen kann. Gruß nach Lübeck, Manfred