Skip to content Skip to navigation

Schriftgröße

-A +A

Themenübersicht Milchprodukte

© Andre B - fotolia.com

Milcherzeugnisse sind eine Lebensmittelgruppe, die auf vielfältiges Interesse bei Verbraucherinnen und Verbrauchern stößt. Häufig vermissen Verbraucherinnen und Verbraucher aber eine eindeutige Herkunftskennzeichnung. Angaben zu Haltungsbedingungen oder der Fütterung wie „Heumilch“, „Weidemilch“ oder „ohne Gentechnik“ werfen bei Konsumentinnen und Konsumenten Fragen auf. In verarbeiteten Erzeugnissen führen geringe Anteile an beworbenen Zutaten wie Früchten und Nüssen zu Verbraucherbeschwerden. In Quark und Käse sind die Angaben zum Fettgehalt oftmals unverständlich.

Wir beleuchten in diesem Themenschwerpunkt die unterschiedlichen Angaben auf Milchprodukten und erklären, welche Kriterien hinter Zeichen und Aussagen stehen. Schicken Sie uns Ihre Fragen und melden Sie Produkte, deren Angaben für Sie verwirrend oder täuschend sind.

Letzte Änderung 
12. Juli 2017

Neuer Themenschwerpunkt: Milchprodukte

Die Entscheidung über einen neuen Themenschwerpunkt auf Lebensmittelklarheit.de ist gefallen. Die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben das Thema „Milchprodukte“ gewählt. (13.07.2016)


Heumilch, Weidemilch, etc.

Idylle auf Milchverpackungen oft eine Illusion

Ob Bilder von weidenden Kühen oder Werbung mit Fairness und Regionalität: Nicht immer halten Milchverpackungen, was sie versprechen, zeigt ein Marktcheck der Verbraucherzentrale Bayern. (28.10.2016)


Rinder

Keine Einigung über Standards für Weidemilch

Die Qualitätskriterien, die dem Begriff „Weidemilch“ zugrunde liegen, sind für Verbraucher oftmals unklar. Der Dialog zwischen Lebensmittelklarheit.de und Milchindustrie-Verband zu einheitlichen Standards ist beendet (28.08.2015)


 
Miree Walnuss

Geändert  Miree Walnuss

Walnuss im Fokus aber nur ein Hauch im Produkt und der Geschmack mit Aroma aufgepeppt, aber Walnussgehalt in Zukunft angegeben

 
Zutaten, Desira Trink Joghurt Erdbeere

Geändert  Desira Trink Joghurt Erdbeere

Werbung mit „Reine Natürlichkeit aus Milch und Früchten“ entfernt, da nicht nur Milchprodukt und Früchte, sondern auch reichlich Zucker, färbendes Karottensaftkonzentrat und Stabilisator in der Flasche

 
Champignon Camenbert, Rahm

Getäuscht?  Champignon Camembert, Rahm

Produktname und Zeichnung weisen auf Champignons als Zutat hin, die nicht vorhanden sind

 
Ravensberger Milch Reis Pur

Getäuscht?  Ravensberger Milch Reis Pur

Gesüßt, aromatisiert und mit Stärke gebunden: Das ist nicht pur im Sinne von unverfälscht

 
Joghurt, anbieterneutral

Erlaubt!  Joghurt ohne Zutatenverzeichnis

Joghurt ohne Zutatenverzeichnis ist erlaubt, wenn für die Herstellung nur die notwendigen Milchinhaltsstoffe, Lebensmittelenzyme und Mikroorganismen-Kulturen enthalten sind

 
Käse ohne Zutatenliste - anbieterneutraler Dummy

Erlaubt!  Käse – ohne Zutatenliste

Käseverordnung fordert für verpackten Käse und Käseerzeugnisse keine oder nur eine unvollständige Zutatenliste.

 
links: Patros in Öl, 2011, rechts: Patros in Öl, 2016

Getäuscht?  Patros in Öl

Deutscher Käse aus Kuhmilch im griechischen Design

 
Die Faire Milch

Getäuscht?  Die Faire Milch

Nicht Verbraucherfreundlich: Art der Milch nicht auf der Schauseite gekennzeichnet

 
Hansano Weidemilch, seit September 2014, Herstellerfoto

Geändert  Hansano Weidemilch

Bezeichnung Weidemilch nun auch auf der Verpackung durch Informationen zu Weidezeiten erläutert

Joghurt mild und pur

Was genau bedeuten die Angaben "mild" und "pur" auf einem Joghurt? (29.01.2015)


Butter mit Rapsöl

Ich dachte immer, Rapsöl sei als "Weichmacher" in Butter unzulässig. Stimmt das nicht? (06.03.2015)


Sahne mit Carrageen

Warum erhält man heutzutage nur noch Sahne mit Carrageen? (19.10.2011, aktualisiert am 23.01.2014)


Joghurt

Darf in Joghurt Gelatine sein? (28.06.2012, aktualisiert am 09.07.2015)


Probiotische Joghurts

Verschiedene Joghurts sind nicht mehr als „probiotisch“ gekennzeichnet. Ist die Bezeichnung verboten? (30.01.2013)

Joghurt

Muss auf Joghurt deklariert werden, wenn er nach der Herstellung nochmals wärmebehandelt wurde? (15.11.2013)

Heumilchkäse

Muss er aus der „garantiert traditionellen Spezialität“ „Heumilch“ hergestellt werden? (16.06.2016)


Butter

Darf der Fettgehalt unterschiedlich hoch sein? (31.01.2013)

"frische" Milch

Warum dürfen Hersteller Milch als "frisch" bewerben? (25.04.2012, aktualisiert am 28.07.2015)


Molkereierzeugnis

Was verbirgt sich hinter der Zutat „Molkereierzeugnis“? (21.02.2012, aktualisiert am 15.01.2015)


Käseverpackung

Darf durch das Öffnen die Zutatenliste unlesbar werden? (06.06.2016)

Lab in Käse

Wenn es nicht gekennzeichnet wird, ist es dann immer tierisches Lab? (11.05.2016)


Milchbestandteile

Was ist unter den Milchbestandteilen in der Schokolade zu verstehen? (21.02.2014)


Edamer Käse ohne Zutatenliste

Ich vermisse auf Edamer Käse die Zutatenliste, denn ich will wissen was drin ist! (31.10.2012, aktualisiert am 17.09.2015)


Käse mit Kräutern

Was ist der Unterschied zwischen Käse mit Kräutern und einer Käsezubereitung mit Kräutern? (23.09.2014)


Milch in Hirtenkäse

Muss auf der Verpackung angegeben sein, von welcher Tierart die Milch stammt? (22.05.2014)


Norwegischer Käse

Wie kann der Molkerei-Stempel zeigen, dass die Milch aus Bayern stammt? (04.03.2014)


Laktosefreie Milch

Darf laktosefreie Milch einfach aus Milch mit zugesetzter Laktase bestehen? (14.01.2015)


Homogenisierte Milch

Wie ist erkennbar, ob Milch homogenisiert wurde? Gibt es Vorschriften dazu? (10.09.2014)


„Bio-Milch“

Wie hoch muss der Anteil an Milch aus ökologischer Rinderhaltung sein? (15.08.2014)


Milch in Hirtenkäse

Muss auf der Verpackung angegeben sein, von welcher Tierart die Milch stammt? (22.05.2014)


Bio-Milchprodukte

Woher weiß ich, ob die Tiere mit Grünfutter oder Getreide gefüttert wurden? (19.03.2014)


Milch

Woran erkenne ich, ob ein Lebensmittel Milch enthält? (24.02.2012, aktualisiert am 24.11.2015)


Ziegenkäse, anbieterneutrale Darstellung

Kuhmilch hat in Ziegenkäse nichts verloren

Wer „Ziegenkäse“ kauft, muss sich darauf verlassen können, dass ausschließlich Ziegenmilch verwendet wurde. Lebensmittelklarheit.de fordert den Gesetzgeber auf, klare Kennzeichnungsregelungen zu schaffen. (23.05.2013, aktualisiert am 05.02.2016)


Käse

Käse „leicht“ gerechnet

Viele gesundheitsbewusste Verbraucher achten auf den Fettgehalt im Käse – doch ein Vergleich bei verschiedenen Käsesorten kann kompliziert sein.


Milchprodukte

Laktosefreie Milchprodukte

Viele Käsesorten sind von Natur aus laktosefrei und unterscheiden sich somit nicht von den entsprechenden milchzuckerfreien Spezialprodukten.


Kennzeichnung „laktosefrei“

Viele verarbeitete Lebensmittel werden als „laktosefrei“ beworben. Die Angabe ist eine wichtige Information für Menschen mit einer Milchzuckerunverträglichkeit. Doch rechtlich geregelt ist sie nicht.


Käse: Original oder Imitat?

Ob „Käse-Laugenstange“ oder Pizza: Zum Überbacken verwenden Hersteller neben echtem Käse auch manchmal Imitat. Doch das ist für Verbraucher nicht immer eindeutig zu erkennen.