Skip to content Skip to navigation

Schriftgröße

-A +A

Themenübersicht Aromen

© comugnero silvana - Fotolia.com

In den meisten verarbeiteten Lebensmitteln sind sie zu finden: Aromen in unterschiedlichster Form. Während sich der Hinweis auf Aromen grundsätzlich im Zutatenverzeichnis findet, zieren wertvolle Zutaten wie Obst, Gemüse, Nüsse und Gewürze häufig die Vorderseite der Lebensmittel. Wir klären in diesem Themenschwerpunkt, aus welchen Rohstoffen die verschiedenen Aromen stammen, wie sie sich unterscheiden und welche Bezeichnungen und Angaben zu Aromen Sie auf Verpackungen finden können.

Letzte Änderung 
28. Oktober 2014

Themenschwerpunkt Nummer 5: Aromen

Die Besucher von Lebensmittelklarheit haben sich für einen neuen Themenschwerpunkt entschieden. Knapp die Hälfte wählte das Thema „Aromen“ (28.10.2014)


Marktcheck Baby-Beikost, überprüfte Produkte mit Aromastoffen

Aromastoffe in Baby-Beikost – Marktcheck

Aromastoffe sind in Beikost zulässig. Rund Zwei Drittel der Anbieter nutzen diese Rechtslage aus und aromatisieren Breie, Joghurts und Co. schon für Babys ab dem 5. Monat. (25.07.2014)


Teekanne Felix Himbeer Vanille Abenteuer Tee

Irreführend: Früchtetee ohne die beworbenen Früchte

Irreführende Aufmachung – so lautet das Urteil des Landgerichts Düsseldorf zum aromatisierten Früchtetee „FELIX Himbeer-Vanille Abenteuer Tee“. Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte gegen die Firma Teekanne geklagt. (3.4.2012) - aktualisiert am 30.07.2014


Vanille und Vanillin: beileibe nicht dasselbe

Nicht nur bei der industriellen Lebensmittelherstellung, sondern auch im Privathaushalt werden Aromen eingesetzt, beispielsweise Vanillearomen beim Backen von Kuchen und Weihnachtsplätzchen.


 
alt: Bona Vita Gelee-Früchte, 2014; neu: Bona Vita Gelee-Früchte, 2016

Geändert  Bona Vita Gelee-Früchte

Auf der Schauseite Hinweis „Mit Fruchtgeschmack“ ergänzt sowie Werbung mit „ganz natürliches Geschmackserlebnis“ und „nur die besten Zutaten“ entfernt. Fruchtabbildungen wecken weiterhin Erwartung nach Fruchtsaft als Basis der Gelee-Früchte.

 
Marabou Mintkrokant

Getäuscht?  Marabou Mintkrokant

Angepriesene Minze nur als Geschmack der Aromen vorhanden

 
alt: arko Typ Trinkschokolade Sahne, vor Juli 2015, neu: arko Typ Trinkschokolade, ab Juli 2015

Geändert  arko Typ Trinkschokolade Sahne

Hinweis auf Sahne in der Bezeichnung entfernt und in der Zutatenliste das Aroma als milchhaltig gekennzeichnet

 
Nimm2 Lachgummi Tropical

Getäuscht?  Nimm2 Lachgummi Tropical

Tropische Früchte nicht vorhanden, Fruchtsaft stammt von Trauben und Holunderbeeren

 

Geändert  Bonaqa Apfel-Birne

Vom Markt genommen: Apfel und Birne in Bild und Namen beworben, aber nur 2 % Saft im Erfrischungsgetränk

 
Mövenpick Chocolat Noisette

Geändert  Mövenpick Chocolat Noisette

Vom Marklt genommen. Nur 2,4 % Haselnusspaste statt Nussstückchen und einer wesentlichen Haselnussmenge im Eis

 
Kräutersommer

Getäuscht?  Kräutersommer

Hinweis "Kräuter Sommer" und "Kräuterlimonade" werben für Kräuter, aber der Geschmack stammt von Aromen

 
Miree Walnuss

Geändert  Miree Walnuss

Walnuss im Fokus aber nur ein Hauch im Produkt und der Geschmack mit Aroma aufgepeppt, aber Walnussgehalt in Zukunft angegeben

„Sahnearoma“

Worum handelt es sich im Gegensatz zum „natürlichen Sahnearoma“? (aktualisiert am 05.11.2014)


Vanilleextrakt

Ist Vanilleextrakt ein natürliches Aroma, das aus der Vanille hergestellt wird? (14.01.2014)


Zimtstangen

Gelten Zimtstangen als „Gewürz“ oder als „natürliches Zimtaroma“? (23.07.2014)


Hefeextrakt

Kann er als „natürliches Aroma“ gekennzeichnet sein. (aktualisiert am 5.11.2014)


Aromatisierte Lebensmittel

Dürfen aromatisierte Produkte als "natürlich" "hochwertig" "traditionell" oder "original" beworben werden? (03.09.2013, aktualisiert am 16.09.2015)


"Johannisbeer-Kirsch"-Tee

Darf Tee so vermarktet und verkauft werden, wenn nur Kirsch- und Johannisbeeraroma enthalten sind? (12.02.2013)


„Feine Vanille“

Dürfen die gesamten Vanilleschoten vermahlen werden? (20.09.2013, aktualisiert am 23.03.2016)


Rum-Schokolade

Muss sie Rum enthalten oder reicht Aroma? (02.01.2014)