Umfragen

Angabe „Veggie“ ist missverständlich

Ist die Angabe „Veggie“ eindeutig genug?

Quelle
© wakatdesign - Fotolia.com

Verbraucherbeschwerden an Lebensmittelklarheit.de über die Angabe „Veggie“, die in keiner Hinsicht offiziell und verbindlich definiert ist, waren Anlass dafür, eine Umfrage zu diesem Hinweis zu starten.

Die Ergebnisse dieser nicht-repräsentativen Befragung auf dem Portal zeigen, dass die Angabe „Veggie“ missverständlich ist. Unklar bleibt offenbar, ob sie sich auf rein pflanzliche Zutaten bezieht oder auch Rohstoffe vom lebenden Tier wie Milch, Eier und Bienenwachs enthalten sein können.

So stimmten die Teilnehmer ab:

  • 45,6 Prozent der Portalnutzer gehen davon aus, dass bei dem Hinweis „Veggie“ nur pflanzliche Zutaten im Produkt enthalten sind (1610 Stimmen).
  • Für 47 Prozent bedeutet die Angabe, dass kein Fleisch und Fisch, wohl aber Milch und Eier enhalten sein können (1658 Stimmen).
  • 7,4 Prozent hielten beide Erklärungen für unzutreffend (261 Stimmen).

Aus Sicht der Verbraucherzentrale müssen Label auf den ersten Blick eine konkrete und verlässliche Information über ein Lebensmittel geben. Wichtig dabei ist, dass Käufer sie richtig verstehen.

Die Umfrageergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass der Hinweis „Veggie“ nicht eindeutig ist. Nach Auffassung der Verbraucherzentrale sollten Hersteller die Angabe „Veggie“ vermeiden oder einen erklärenden Hinweis ergänzen.

An der Umfrage nahmen 3529 Verbraucher teil. Sie fand vom 3.3.2013 bis zum 6.5.2013 statt.

Umfrageergebnisse aus vorherigen Umfragen