Fragen & Antworten

Bio-Haferdrink mit Kalzium

Teasertitel
Bio-Haferdrink mit Kalzium

Frage

Warum dürfen Bio-Haferdrinks mit Kalzium angereichert sein? Laut Recherche dürfen Bio Produkte nur dann angereichert werden, wenn es ausdrücklich vorgegeben wurde. Ist das so richtig?

Antwort

Laut EU-Öko-Verordnung ist der Zusatz von isolierten Vitaminen und Mineralstoffen in Bioprodukten grundsätzlich nicht erlaubt.

Es gibt zwar Ausnahmen, diese treffen auf die üblichen Haferdrinks aber nicht zu.

Während konventionellen Haferdrinks beispielsweise Calciumcarbonat zugesetzt wird, um einen mit der Milch vergleichbaren Kalziumgehalt zu erzielen, werden Sie eine solche Anreicherung bei Bio-Haferdrinks nicht finden.

Allerdings dürfen für Bio-Lebensmittel Zutaten verwendet werden, die reich an Vitaminen oder Mineralstoffen sind. So dient beispielsweise Acerolapulver als Vitamin-C-Quelle oder Algenpulver als Jodquelle.

Um den Kalziumgehalt in pflanzlichen Bio-Drinks zu erhöhen, setzten Hersteller die Alge Lithothamnium calcareum ein. Es handelt sich bei dieser Kalziumquelle nicht um die Alge als solche, sondern um kalksteinartige Ablagerungen der Alge in gemahlener Form.

Mit der Frage, ob die Verwendung dieser Alge der EU-Öko-Verordnung entspricht, hat sich der Europäische Gerichtshof (EuGH) befasst, nachdem das Bundesverwaltungsgericht im September 2019 mehrere Auslegungsfragen dazu vorgelegt hatte. Der EuGH hat Ende April 2021 entschieden, dass die Alge nicht verwendet werden darf, da der Zusatz zur Anreicherung mit Kalzium dient.

Das EU-Bio-Recht ändert sich aber Ende des Jahres 2021. Die neue EU-Öko-Verordnung, die ab dem 1. Januar 2022 gilt, regelt das Sammeln von Algen und Teilen von Algen, die für Bio-Lebensmittel verwendet werden sollen. Das Kalkgerüst von Lithothamnium calcareum ist als Teil einer Alge zu verstehen und ist dann unter den in der Verordnung beschriebenen Voraussetzungen für Bio-Lebensmittel erlaubt.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4.4 (22 Stimmen)
Blattner Christine
03.04.2022 - 14:30

Sehr informativ
Wo ist dann Calcium drinn in der Hafermilch.im TV wurde erst die calciumreiche Hafermilchvempfohlen

Redaktion Lebensmittelklarheit
04.04.2022 - 09:12

Welchen Produkten Calcium zugesetzt wurde, erkennen Sie an der Zutatenliste.

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.