Fragen & Antworten

Bio-Käse aus Deutschland oder Österreich?

Teasertitel
Bio-Käse aus Deutschland oder Österreich?

Frage

Ich habe einen Käse mit EU-Bio- und Demeter Siegel gekauft, auf dem das deutsche Bio-Siegel DE-ÖKO-003 aufgedruckt ist. Laut Verpackungsangabe wird die Milch in Tirol, Österreich, gekäst. Ich gehe daher davon aus, dass die Kühe nicht in Deutschland beheimatet sind. Damit wären die Kühe über das deutsche Bio-Siegel DE-ÖKO-003 nicht erfasst und kontrolliert. Für mich wäre das eine missbräuchliche Nutzung von Bio-Siegeln, da offensichtlich nichts bei der Kuh ankommt.

Antwort

Das Bio-Siegel sowie die Nummer der Öko-Kontrollstellen sollen garantieren, dass die Vorgaben der EU-Öko-Verordnung eingehalten werden.

Der Sitz der aufgedruckten Öko-Kontrollstelle sagt jedoch nichts über die Herkunft der verwendeten Rohstoffe oder den Ort der Herstellung aus. Die Nummer gibt lediglich Auskunft über die Kontrollstelle, die das Unternehmen kontrolliert hat, das den letzten Produktions- oder Aufbereitungsschritt vorgenommen hat. In dem von Ihnen genannten Fall bedeutet das, dass der letzte Aufbereitungsschritt in Deutschland vorgenommen wurde.

Das deutsche Bio-Siegel gibt ebenfalls keine Information über die Herkunft. Denn es kann für heimische wie importierte Erzeugnisse verwendet werden, wenn diese die Vorgaben der EU-Öko-Verordnung erfüllen. Für Bio-Lebensmittel ist eine Herkunftskennzeichnung vorgeschrieben. Aus dieser muss hervorgehen, ob die Rohstoffe aus EU- oder aus Nicht-EU-Ländern stammen. Stammen mehr als 98 Prozent der landwirtschaftlich erzeugten Zutaten aus einem Land, so darf dieses als Herkunftsland genannt werden.

Unabhängig davon werden auch die Erzeugungs- und Verarbeitungsbetriebe der einzelnen Bio-Rohstoffe kontrolliert. Die Vorgaben der EU-Öko-Vorgaben müssen nämlich eingehalten werden – egal, wo die Kühe aufwachsen. Hierfür sind die Behörden und Kontrollstellen der jeweiligen Länder zuständig. Diese werden jedoch nicht auf dem Endprodukt aufgeführt.

 

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4.4 (8 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.