Fragen & Antworten

Hofkäse - aber von welchem Hof?

Teasertitel
Hofkäse - aber von welchem Hof?

Frage

Ich habe einen „Hofkäse“ gekauft. Der Anbieter wirbt zusätzlich mit dem Hinweis „auf dem Hof produziert und gelagert“. Nun versuche ich, den Hof des Erzeugers herauszufinden – und wie die Tiere dort gehalten werden. Als Firmenname ist nur eine GmbH genannt. Ist das transparent unter der Verwendung eines Bio-Siegels?

Antwort

Begriffe wie „vom Hof“, „vom Bauernhof“ oder auch „traditionell hergestellt“ sind rechtlich nicht geregelt. Dennoch dürfen Aussagen zu Lebensmitteln nicht irreführen oder täuschen.

Die Vorgaben für Bio-Lebensmittel, beispielsweise im Hinblick auf die Tierhaltung, sind strenger als für konventionelle Lebensmittel und müssen eingehalten werden – das sollen das EU-Bio-Siegel mit der genannten Öko-Kontrollstelle garantieren. Für Bio-Lebensmittel gibt es außerdem eine Verpflichtung zur Herkunftskennzeichnung. Sie ist allerdings nicht so detailliert, wie es aus Verbrauchersicht hilfreich und wünschenswert wäre. So genügt die Angabe „EU-Landwirtschaft“ oder „Nicht-EU-Landwirtschaft“ oder sogar „EU-Landwirtschaft/Nicht-EU-Landwirtschaft“, wenn die Rohstoffe aus unterschiedlichen Ländern stammen. Bei tierischen Lebensmitteln wie Käse lässt sich zwar über das Identitätskennzeichen ermitteln, welcher Betrieb das Lebensmittel zuletzt bearbeitet hat. Dieser ist aber häufig nicht mit dem Erzeugerbetrieb identisch.

Aus unserer Sicht können Verbraucher beim Begriff „Hof“ durchaus erwarten, dass sie einen Käse bekommen, der von einem Hof oder einem Zusammenschluss mehrerer Höfe stammt. Diese sollten auch genannt werden, insbesondere, da der Anbieter mit dem zusätzlichen Hinweis „auf dem Hof produziert und gelagert“ die Herkunft von einem Hof unterstreicht.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 3 (4 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.