Fragen & Antworten

Käse aus pasteurisierter Ziegenmilch

Teasertitel
Käse aus pasteurisierter Ziegenmilch

Frage

Es ist Käse aus Ziegenmilch im Handel bei dem bei den Zutaten nicht "pasteurisierte Ziegenmilch", sondern "nur" "Ziegenmilch" steht. Auf Nachfrage hat mir der Hersteller des Produkts mitgeteilt, wenn ein Käse aus Rohmilch bestehen würde, müsse das angegeben werden. Umkehrschluss also, wenn "Rohmilch" nicht angegeben wird, wurde pasteurisierte Milch verwendet. Ist das so in Ordnung. Meines Erachtens hätte es der Verbraucher gerne, wenn bei der Verwendung von anderer Milch als Rohmilch, immer aus "pasteurisierter Mich" angegeben wird - gerade bei Ziegenmilch wegen der Zeckenerreger.

Antwort

Die Information des Herstellers ist richtig. Vorverpackter Käse, der aus Rohmilch hergestellt wird, muss mit dem Hinweis „mit Rohmilch hergestellt“ gekennzeichnet werden. Dieser Warnhinweis soll Schwangere und andere Risikogruppen schützen, da Rohmilch mit Keimen belastet sein kann, die für diese Gruppen gefährlich werden kann. Fehlt dieser Hinweis, so wurde pasteurisierte Milch verwendet. Diese Regelung gilt auch für Produkte aus Ziegenmilch.

Für lose angebotene Ware gibt es solch eine Vorschrift übrigens nicht. Im Sinne des gesundheitlichen Verbraucherschutzes sollte jedoch auch bei diesen Produkten, beispielsweise auf einem Schildchen in Produktnähe auf die Verwendung von Rohmilch hingewiesen werden.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4.7 (14 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.