Fragen & Antworten

Kalzium in Milch

Teasertitel
Kalzium in Milch

Frage

Mir ist aufgefallen, dass einige Molkereien kein Kalzium mehr auf ihre Nährwerttabelle drucken. Ist in Milch und Naturjoghurt kein Kalzium mehr vorhanden? Ich persönlich fände es dann sehr fragwürdig. Für mich ist Milch ein Naturprodukt und wurde früher als Kalziumlieferant beworben. Vielleicht können sie mir eine Antwort geben. Ich würde mich sehr freuen.

Antwort

Milch enthält von Natur aus Kalzium, unabhängig davon, ob es auf der Verpackung steht oder nicht. Die Angabe gehört nicht zur verpflichtenden Nährwertkennzeichnung. Eine freiwillige Kennzeichnung ist aber möglich, wenn ein Lebensmittel 120 Milligramm Kalzium in 100 Gramm oder Millilitern enthält.

Der durchschnittliche Kalziumanteil von Kuhmilch liegt bei 120 Milligramm pro 100 Milliliter und erreicht damit gerade den für die Kalzium-Angabe erforderlichen Mindestanteil.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4.9 (16 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.