News

LaVita: Anbieter ändert Informationen über natürliche Zutaten

Teasertitel
LaVita: Anbieter ändert Informationen über natürliche Zutaten

Die LaVita GmbH hat ihre Homepage erneut geändert. Nun wird deutlicher, dass ihr Saftkonzentrat neben Obst- und Gemüseextrakten auch zugesetzte Vitamine und Mineralstoffe enthält. Zuvor hatten sich mehrere Verbraucher:innen bei Lebensmittelklarheit darüber beschwert, dass das Unternehmen prominent mit natürlichen Zutaten wirbt, obwohl es über 20 isolierte Substanzen wie Vitamin- und Mineralstoffzusätze enthält.

Prominente Werbung mit „Natur“

Die Natürlichkeit seiner Zutaten hebt das Unternehmen auf seiner Homepage mehrfach hervor. Im Jahr 2020 waren auf der Startseite unter „Zutaten“ „mehr als 70 natürliche Lebensmittel“ – Obst- und Gemüsekonzentrate sowie die enthaltenen Kräuter und Öle – einzeln genannt. Gut versteckt hingegen war die vollständige Zutatenliste, die neben den genannten natürlichen Zutaten über 20 weitere isolierte Substanzen wie Vitamin C, Eisenfumarat und Coenzym Q 10 aufführte. Erst hier wurde klar, dass die vielen Nährstoffe überwiegend nicht aus den „70 natürlichen Lebensmitteln“ stammen, sondern in erster Linie aus Nährstoffzusätzen. Es handelt sich somit nicht um ein „naturbelassenes“, sondern ein angereichertes Lebensmittel.

Solche einzelnen Vitamine werden üblicherweise auch nicht aus Lebensmitteln isoliert. Sie stammen zwar gegebenenfalls aus natürlichen Rohstoffen, die Herstellung erfolgt aber in aufwändigen, mehrstufigen Prozessen und häufig mit Hilfe von Mikroorganismen. Auf der Website von LaVita sind keine Aussagen zu Rohstoffen und Herstellungsverfahren der zugesetzten Nährstoffe zu finden.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat die LaVita GmbH im Jahr 2020 wegen der unvollständigen Zutatenliste auf der Homepage abgemahnt. Der Anbieter hat die Unterlassungserklärung unterzeichnet und die Angaben auf der Homepage entsprechend geändert. Die vollständige Zutatenliste ist seitdem bereits nach einem Klick auf „Das steckt drin“ zu finden.

Schon 2015 wegen kritischer Gesundheitsaussagen abgemahnt

Im Jahr 2015 war das Unternehmen wegen unzulässiger Gesundheitsaussagen auf seiner Homepage und in Zeitungsanzeigen aufgefallen. Einige der Aussagen waren als Kundenäußerungen verpackt. So hieß es beispielsweise in einer Zeitungswerbung „LaVita ist mein Turbo für die Abwehrkräfte!“ oder „Selbst mein Mann ist weniger müde“. Doch die Health-Claims-Verordnung setzt Lebensmittelherstellern bei Gesundheitsangaben enge Grenzen: Nur spezielle, von der EU-Kommission zugelassene Aussagen sind zur Bewerbung von Lebensmitteln erlaubt, darüber hinausgehende Gesundheitswerbung ist unzulässig. Dies gilt auch für Äußerungen von Kunden, die zur Werbung genutzt werden. Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte das Unternehmen wegen der unzulässigen Aussagen bereits im Jahr 2015 erfolgreich abgemahnt. Allerdings waren einige kritische Aussagen noch bis 2021 in Anzeigen zu finden.

Der Begriff „natürlich“ ist im Lebensmittelrecht kaum geregelt. Die Firma LaVita macht sich dies zunutze, indem sie Werbeaussagen so formuliert, dass man leicht das ganze Produkt für „natürlich“ und komplett aus „natürlichen Zutaten“ bestehend, halten kann. Tatsächlich trifft das aber gerade für die beworbenen „Vitalstoffe“ überwiegend nicht zu: Die über 20 isolierten Nährstoffzusätze sind nach Auffassung von Lebensmittelklarheit kaum als natürlich anzusehen. Diese Kritik bleibt weiterhin bestehen. Zwar hat das Unternehmen einzelne Aussagen geändert, sodass deutlicher wird, dass auch zugesetzte Vitamine und Mineralstoffe enthalten sind. Naturbilder und die zahlreich verwendeten Begriffe „natürlich“ und „Natur“ passen aus Sicht von Lebensmittelklarheit immer noch nicht zu einem Saftkonzentrat, das mit vielen isolierten Vitaminen und Mineralstoffen angereichert ist.

Die gesundheitsbezogenen Angaben zu dem Saftkonzentrat sind inzwischen insgesamt moderater formuliert. Die Nennung von Studien und Experten vermittelt aber nach wie vor den Eindruck, dass das Produkt eine besondere Wirksamkeit besitzt, die über die Eigenschaften der zugesetzten Vitamine und Mineralstoffe hinausgeht.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/