News

Erfolgreich abgemahnt: Zutaten in gezuckertem Kindertee falsch deklariert

Teasertitel
Erfolgreich abgemahnt: Zutaten in gezuckertem Kindertee falsch deklariert

Obwohl der Instanttee zu mehr als 90 Prozent aus Zucker besteht, erschien er in der Zutatenliste des Kinder-Fencheltees von Bebivita erst an zweiter Stelle hinter Wasser. Der Anteil des Zuckers war mit 1,7 Prozent angegeben. Tatsächlich zeigt die Nährwerttabelle aber einen Zuckergehalt von 94 Prozent. Das entspricht nicht den gesetzlichen Vorgaben, fand der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und mahnte den Anbieter daraufhin ab. Zuvor hatte sich eine Verbraucherin über das Produkt beschwert und dieses bei Lebensmittelklarheit gemeldet.

Zuckergehalt von 94 auf 1,7 Prozent kleingerechnet

Instanttee besteht häufig zu großen Teilen aus Zucker – so auch der Kinder-Fencheltee von Bebivita. Mit heißem Wasser angerührt ist er schnell und einfach zubereitet. Im Produkt selbst steckt allerdings kein Wasser. Dennoch listete der Anbieter in der Zutatenliste Wasser auf, mit dem Hinweis „Zutaten der gebrauchsfertigen Zubereitung“. Diese Abwandlung der Zutatenliste ist jedoch in der Lebensmittelinformationsverordnung nicht vorgesehen und aus Sicht des vzbv daher nicht zulässig. Denn durch die Aufzählung des Wassers rutschte der Zucker an die zweite Stelle, der Anbieter gab den Zuckergehalt hier mit 1,7 Prozent an. Erst durch den Blick in die Nährwerttabelle konnten Verbraucher den tatsächlichen Zuckergehalt erkennen, nämlich 94 Prozent. 

Der Anbieter hat inzwischen eine Unterlassungserklärung unterschrieben und zugesichert, es künftig zu unterlassen, die Zutaten in der beschriebenen Art und Weise aufzulisten.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.