Umfragen

Umfrageergebnis: Jeder zweite erwartet mehr als 50 Prozent Fisch im Heringssalat

Ein Heringssalat enthält gemäß den Leitsätzen des Deutschen Lebensmittelbuchs für Feinkostsalate mindestens 20 Prozent Hering. Lautet die Bezeichnung „Delikatess-Heringssalat“ oder „Feiner Heringssalat“ liegt der Fischanteil bei mindestens 25 Prozent. Das ist deutlich weniger als bei Matjessalat. Hier liegt der Fischanteil bei mindestens 50 Prozent.

Uns interessierte, ob Verbraucherinnen und Verbraucher den Fischanteil von 20 Prozent bei Heringssalat als angemessen ansehen.

Sieben Antwortmöglichkeiten waren vorgegeben.

Hier die Ergebnisse:

Ist ein Fischanteil von 20 Prozent bei Heringssalat angemessen?

mindestens 50 Prozent      507 Stimmen (37,9 %)
Der Mindestanteil sollte noch höher liegen  295 Stimmen (22,1 %)
mindestens 40 Prozent     183 Stimmen (13,7 %)
mindestens 30 Prozent   176 Stimmen (13,2 %)
mindestens 20 Prozent      110 Stimmen (8,2 %)
mindestens 10 Prozent   36 Stimmen (2,7 %)
Es sollte kein Mindestanteil festgelegt sein   30 Stimmen (2,2 %)
Teilnehmerzahl gesamt         1337 Stimmen

Die Umfrage zeigt, dass mehr als die Hälfte der befragten Verbraucherinnen und Verbraucher erwartet, dass Heringssalat mindestens 50 Prozent Fisch enthält, oder angibt, dass der Fischanteil noch höher liegen sollte. Ein weiteres Viertel der Befragten erwartet einen Fischanteil von mindestens 40 Prozent (13,7 Prozent der Befragten) oder mindestens 30 Prozent (13,2 Prozent der Befragten).  

Nur etwa jeder zehnte Befragte hielt einen Anteil von mindestens 20 Prozent oder weniger für angemessen. 2,2 Prozent waren der Meinung, es sollte kein Mindestanteil festgelegt sein.

Die Umfrage deutet darauf hin, dass die Mehrheit der Verbraucherinnen und Verbraucher mehr als die derzeit geforderten 20 Prozent Fisch in einem Heringssalat erwartet.

An der nichtrepräsentativen Umfrage auf Lebensmittelklarheit.de nahmen 1337 Personen teil. Die Abstimmung lief vom 06.06.2019 bis zum 09.09.2019.

Umfrageergebnisse aus vorherigen Umfragen